Garbsen. Regionalbischof Friedrich Selter ordiniert Dr. Christoph Schönau in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 8. Februar, um 15 Uhr zum Pastor in Altgarbsen. In seiner ersten Pfarrstelle ist Schönau für rund 2.900 Gemeindemitglieder zuständig.
Christoph Schönau wurde 1986 in Helmstedt geboren. Bereits in seiner Schulzeit war er als Organist tätig. Nach dem Abitur in Helmstedt studierte Schönau evangelische Theologie, Romanistik und Erziehungswissenschaften in Göttingen sowie in Lausanne und Genf in der Schweiz. Nach seinem Abschluss arbeitete der Theologe für kurze Zeit als Lehrer am Gymnasium, bevor er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät Göttingen wurde. Nach seiner Promotion zum Doktor der Theologie im Jahr 2016 setzte er seine Lehrtätigkeit an der Uni fort. Außerdem arbeitete er als Studienberater. Seit 2023 wurde er als Vikar in Sarstedt zum Pastor ausgebildet.
„Meine Zielgruppe wird eindeutig jünger“, erklärt Schönau mit Blick auf sein neues Aufgabenfeld. „In Alt-Garbsen gibt es bereits ein vielfältiges Angebot für Kinder und Familien. Ich will gerne dafür sorgen, dass das so bleibt“, so Schönau. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen. „Solche Kooperationen sind ein großes Pfund“, findet er. Der Blick in den Sozialraum, auf die Vereine und Initiativen im Ort, liegt dem neuen Pastor am Herzen.
„Ich habe in Sarstedt und auch im Dorf, in Heisede, eine sehr intensive Konfirmandenarbeit erlebt. Da ist mir bewusst geworden, wie wichtig die Beziehungsarbeit ist“ berichtet Schönau. Überhaupt ist dem 39-Jährigen wichtig, dass sich die Menschen auch in Zukunft in der Kirche wohlfühlen. „Ich sehe unsere Kirche als einen Freiraum, in dem man sich ausprobieren und auch mal Fehler machen kann“, sagt Schönau.
Zusammen mit den Kollegen Pastor Yoo-Jin Jhi von der Willehadikirche in Garbsen-Auf der Horst und Pastor Andreas Hausfeld von der mittlerweile fusionierten Gemeinde Havelse-Marienwerder sowie Regionaldiakonin Andrea Spremberg und vielen engagierten Ehrenamtlichen gestaltet er in Zukunft Kirche für die Menschen in Garbsen.
Pastor Dr. Christoph Schönau hat seinen Dienst bereits am 1. Februar angetreten. Ein paar kleinere Renovierungsarbeiten stehen im Pfarrhaus noch an. Im Sommer zieht der neue Pastor dann mit seiner Ehefrau und seinen zwei Kindern in die Nähe der Kirche in Altgarbsen.
In dem Gottesdienst am Sonntag, 8. Februar, wird der Osnabrücker Regionalbischof Friedrich Selter predigen und die Ordination durchführen. Pastor Schönau wird den liturgischen Ablauf mitgestalten. Außerdem wirken Assistierende aus dem persönlichen Umfeld von Christoph Schönau mit und legen ihm segnend die Hände auf. An den Gottesdienst schließt sich ein Empfang im Gemeindehaus an.
Die Kirchengemeinde Altgarbsen gehört zum Kirchenkreis Hannover, der wiederum Teil des evangelisch-lutherischen Sprengels Hannover ist. Der Sprengel Hannover ist die in neun Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 422.000 Kirchenmitgliedern in 210 Kirchengemeinden.
Meret Köhne, Öffentlichkeitsarbeit für den Sprengel Hannover