Marie-Theres Berkelmann ist in Loccum aufgewachsen. Im Kindergottesdienst und später als Konfirmandin machte sie die Erfahrung, dass man Gottes Spuren im Alltag finden kann. „Unser damaliger Pastor in Loccum Joachim Köhler hat uns immer dazu animiert, besondere Momente im Leben `ins Herz zu fotografieren‘“, so Berkelmann. Diese Sicht auf die Welt und die Dankbarkeit für das Leben haben ihren beruflichen Weg geprägt. Zunächst entschied sie sich für ein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Religion. Im Zuge eines Praktikums an der Evangelischen Akademie Loccum und dem Austausch mit der heutigen Direktorin Pastorin Dr. Julia Koll wechselte sie ins Theologiestudium nach Göttingen mit dem Berufsziel Pastorin. 2022 begann der praktische Teil der Ausbildung, das sogenannte Vikariat, in der St. Gertruden Gemeinde Gleidingen, die mittlerweile ein Teil der neuen Gesamtkirchengemeinde Laatzen ist. Seit Juli ist die junge Mutter wieder zurück aus der Elternzeit und wohnt mit ihrer Familie im Pfarrhaus in Grasdorf. „Aus meinem Vikariat habe ich schon einige Eindrücke aus dem Gemeindeleben. Jetzt freue ich mich, in einer anderen Rolle die Gesamtkirchengemeinde Laatzen noch einmal neu kennenzulernen“, so Berkelmann.
Auch ihr Kollege Alexander Stichternath ist mit seiner Frau und seinem zweijährigen Sohn ins Pfarrhaus nach Alt-Laatzen gezogen und freut sich auf die Arbeit im Team-Pfarramt in Laatzen. Alexander Stichternath kommt aus Hannover und hat sein Predigttalent im Abitur- Gottesdienst am Kaiser-Wilhelm und Ratsgymnasiums entdeckt. „Meine Religionslehrerin und meine Mitschüler waren so begeistert von meiner Predigt, dass ich mich bei einem befreundeten Pastor über das Theologiestudium informierte“, erzählt der 32-Jährige.
Alexander Stichternath studierte Evangelische Theologie in Göttingen, Helsinki und Heidelberg und begann eine Doktorarbeit im Fach Systematische Theologie bei Prof. Dr. Martin Laube in Göttingen. „Mich begeistert bis heute die wissenschaftliche Theologie und ich sitze gerne am Schreibtisch und vertiefe mich in die Themen, aber eben nicht nur“, so der junge Pastor. Auch die Mitarbeit bei Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Messias-Kirchengemeinde Hannover haben ihn geprägt. Nach seinem Vikariat in der Kirchengemeinde St. Marien in Hessisch Oldendorf ist er gespannt darauf, nun aktiv in die Gemeindearbeit einzusteigen. „Ich freue mich, den Menschen hier in den unterschiedlichen Lebenssituationen den Segen Gottes zu zusprechen“, sagt Stichternath. Einen Anfang macht er mit einer „Pop-Up-Segensbar“ auf dem anstehenden Stadtfest. „Ausgehend von der Frage „Was gibt dir Kraft?“ sollen die Menschen mit den alkoholfreien Cocktailzutaten auf die Suche nach ihren persönlichen Kraftquellen im Leben gehen. Mit solchen Formaten habe ich schon im Vikariat gute Erfahrungen gemacht“, erklärt Stichternath. Er und Marie-Theres Berkelmann hoffen auf diese Weise mit den Menschen ins Gespräch zu kommen über Glauben und Religion in ihrem Alltag.